Stadt- und Feuerwehrkapelle

WER WIR SIND

Wir, die Stadt- und Feuerwehrkapelle ist ein Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sendenhorst in Orchesterbesetzung. Von über 100 Musikern ist unser jüngstes Mitglied 7 und das älteste 79 Jahre alt. In nach Spielerfahrung unterteilten Gruppen bereiten wir uns auf zahlreiche Auftritte vor.

 

WAS WIR MACHEN

Musik

Viele unserer Auftritte bestehen aus der musikalischen Untermalung von Schützenfesten. Sowohl beim Marschieren als auch auf dem Festplatz sind wir präsent. Alle zwei Jahre bereiten wir ein Konzert vor. Hierfür studieren wir neue Stücke ein, um unser Publikum zu begeistern. Auch nehmen wir an Landes- und Bundeswertungsspielen teil, bei denen wir unser Können unter Beweis stellen. Ebenfalls sind wir bei „kleineren“ Veranstaltungen anzutreffen. Diese können beispielsweise Gottesdienste, Jubiläen, Stadtfeste, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern oder Geburtstage sein.

 

Gemeinschaft
Nicht nur das Musizieren, sondern auch die Kameradschaft wird bei uns groß geschrieben. So endet eine Probe selten ohne ein geselliges Beisammensein und die Schützenfeste lassen wir nicht nur musikalisch ausklingen. Spaß in Verbindung mit Kultur erleben wir auf unseren Orchesterfahrten und Probenwochenenden, die über die Grenzen NRWs hinweg stattfinden. Aktionen wie Swingolfen, Besuche von Freizeitparks oder Fahrradtouren gehören ebenso zu unserem Vereinsleben wie unsere jährliche Weihnachtsfeier. Wenn es das Wetter es zulässt, wird nach einer Probe hin und wieder auch schon mal gegrillt.

 

WELCHE VORAUSSETZUNGEN MÜSSEN MITGEBRACHT WERDEN?

Vorkenntnisse muss bei uns keiner haben! Das Zusammenspiel findet wöchentlich unter der Leitung unserer Dirigenten in den Aufbaustufen, im Jugendorchester sowie im Hauptorchester statt.