Weihnachtsgruß von Pfarrer Clemens Lübbers

Der Herr zieht mit

 

Er ist schon da!

Der dich getragen, geprägt, geführt und befreit hat.

Er ist schon dort.

Geh mit ihm.

Erfahr ihn, wie du es nie geglaubt.

Er ist schon dort.

Der dich in Ungeahntes, Neues führt.

Er ist schon dort.

Geh – du bist nicht verlassen.

 

(Hl. Bernhard von Clairvaux, 1090-1153, Zisterzienser, Kirchenlehrer)

 

2021 – wieder ein bewegtes und bewegendes Jahr – für mich. Für Dich und Euch und Sie auch? Ich blicke

* auf eine Pandemie, die unser Leben weiterhin bestimmt hat und noch bestimmt,

* auf eine sechzehn Jahre dauernde Regierungszeit von Angela Merkel, die soeben endete und auf die ich mit Respekt schaue,

* auf die Bemühungen seitens des Papstes für die weltweite Kirche, auf die seitens vieler für die katholische Kirche in unserem Land, in unserem Bistum Münster und hier in der Gemeinde in Sendenhorst und Albersloh, zu zeigen und zu leben, dass die Kirche „semper reformanda“ ist, eine „immer zu reformierende“,

* auf die Menschen hier vor Ort und in meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, die große Verantwortung zu tragen haben, deren Mitdenken und Anpacken mich immer wieder in Erstaunen versetzen, die eine neue Aufgabe übernommen haben, die dabei sind, ihren Ausbildungsweg abzuschließen, die auf eine lange Lebenszeit zurückblicken, die mit Empathie und Feingefühl Menschen begleiten, die krank sind und daran leiden, die mit ihrer ansteckenden Fröhlichkeit andere erfreuen, die um einen lieben Verstorbenen trauern, die um ihren nahenden Tod wissen, die Zuversicht ausstrahlen, die beten, die …

 

Unser Glaube sagt: In all den genannten und ungenannten Situationen ist Gott schon da. Und er zieht mit – mit Dir. Er lässt Dich nicht allein. Welch eine Zusage! Und er führt Dich in Neues, Unbekanntes hinein. Du darfst vertrauensvoll gehen. Du kannst es. Andere werden Dir dabei eine Hilfe sein. – Worauf blicken Sie und blickst Du?

 

Möge das bevorstehende Fest der Geburt Jesu Christi die Zuversicht stärken, im Vertrauen auf Gott – so wie Maria und Josef, die Hirten und die Sterndeuter – auch im neuen Jahr den Weg des Lebens weiterzugehen.

Fröhliche Weihnachten!

Ihr und Euer Pfarrer Clemens Lübbers