Information zur Wiederaufnahme der Gottesdienste ab dem 02. Mai 2020

Wort an die Gemeinde

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Leserin, lieber Leser, liebe Interessierte!

 

Viele Gläubige wird es freuen, dass es ab dem 1. Mai wieder möglich ist, öffentliche Gottesdienste zu feiern, weil der Verzicht auf diese in den zurückliegenden Wochen, gerade auch in der Zeit von Palmsonntag bis Ostermontag, schmerzhaft war. Manche wird aber auch die Sorge umtreiben, wie es gelingen kann, unter den Bedingungen einer Pandemie in würdiger Weise Gottesdienste zu halten. Darüber hat sich das Pastoralteam der Gemeinde intensiv Gedanken gemacht.

Wir Seelsorgerinnen und Seelsorger möchten Ihnen einige Hinweise an die Hand geben und Sie sehr herzlich bitten, diese zu beachten, damit die neugewonnene Möglichkeit des gemeinsamen Gottesdienstes nicht gefährdet wird. Die Hinweise dienen dem Schutz aller.

 

  • Wenn wir nun wieder Gottesdienste feiern können, dann setzt das eine grundsätzliche Haltung voraus: Wir befinden uns nach wie vor in einer Pandemie und sind gesamtgesellschaftlich dabei, Wege zu finden, um in den nächsten Monaten mit dem Corona-Virus und den damit verbundenen Gefahren zu leben. Darum kehren wir jetzt auch (noch) nicht in eine Normalität unseres Gottesdienst- und Gemeindelebens zurück, wie wir es aus der Zeit vor der Corona-Pandemie kennen. Die Infektionsgefahr durch das Virus ist immer noch groß.
  • Gerade mit Blick auf viele Menschen in unserer Pfarrei, die zur Corona-Risikogruppe gehören und die wir deshalb besonders schützen müssen, ist weiterhin Vorsicht geboten.
  • Darum bitten wir darum, dass Gläubige, die zu den sogenannten Risikogruppen gehören – beispielsweise ältere Menschen mit Vorerkrankungen –, vorerst weitgehend auf die Teilnahme an Gottesdiensten verzichten. Wer sich krank fühlt oder Krankheits-Symptome verspürt, sollte in jedem Fall dem Gottesdienst fernbleiben.
  • Entscheidend für die Feier von Gottesdiensten ist, dass der Gesundheitsschutz durch Hygieneregeln und Abstandsgebote Vorrang hat.
  • Wir werden sicherlich in den ersten Tagen und Wochen mit unserem Reglement experimentieren müssen.
  • Uns ist bewusst, dass die Bedingungen, unter denen wir in der nächsten Zeit Gottesdienste halten können, bei vielen für Irritationen sorgen werden und die Gottesdienste selbst vielleicht nicht die Kraft entfalten können, die wir von diesen Feiern gewohnt sind. Enttäuschungen werden sich in der aktuellen Situation kaum verhindern lassen. Uns ist auch klar, dass die Meinungen darüber auseinander gehen, welche Maßnahmen angemessen und welche übertrieben sind.
  • Wir setzen ganz auf Ihre Eigenverantwortung und Ihr kooperatives Verhalten.

Die nun eröffnete Möglichkeit, wieder Gottesdienste feiern zu können, ist für uns ein kleiner, vorsichtiger Schritt in dieser Krise. Wir werden ihn gehen mit Bedacht und der ständigen Sorge, nicht durch unsere Feiern die Ausbreitung des Virus zu beschleunigen.

Lassen Sie uns wie bisher auch jenseits gemeinsamer Gottesdienste Kirche sein in dieser für viele Menschen schwierigen Situation auch ohne physische Kontakte. Halten wir per Telefon, E-Mail oder Video-Chat Kontakt zu Freunden, Angehörigen und anderen Gemeindemitgliedern.

Bleiben wir, nicht nur als Christen, miteinander verbunden im Gespräch – soweit möglich –, im aneinander Denken und solidarisch füreinander Sorgen – und vor allem im Gebet.

 

Für das Pastoralteam,

Ihr Pfarrer Clemens Lübbers

 

Hier gelangen Sie zu den Rahmenbedingungen für die Gottesdienste ab dem 02. Mai 2020!