Glockengeläut in St. Martin und in St. Ludgerus

Viele werden es sicherlich in den letzten Tagen in Sendenhorst bemerkt haben: die Glocken läuteten nur noch zur Einladung zu den Gottesdiensten.

Das geschah aus dem Grund, weil Techniker im Glockenturm die Arbeiten für die Ermöglichung von Mobilfunk verrichtet haben. Um ein durch Glockenläuten nicht störendes Arbeiten zu ermöglichen, war das Glockengeläut kurzfristig ausgeschaltet. Ab dem 1. Oktober wird also das Angelus-Läuten um 7 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr sowie das Läuten zu jeder Viertelstunde wieder ertönen.

Der Kirchenvorstand hat auf seiner Sitzung am 23. September Folgendes beschlossen: Das (Viertel)Stundengeläut, das seit Mai dieses Jahres von 0 Uhr bis 24 Uhr besteht – so wie es früher üblich war – wird grundsätzlich beibehalten. Für St. Ludgerus wird es ebenso ab dem 1. Oktober eingeführt.