Umbau der St. Ludgerus-Kirche: Abbau des Altares mit Reliquien-Entnahme

Am Montag, 18. März 2019, wurde im Zuge der Renovierung und Umgestaltung der St. Ludgerus-Kirche Albersloh der Altar abgebaut.

Foto: J. Thesing / Westfälische Nachrichten vom 19.03.2019

Dazu musste er in drei Stücke zerteilt werden. Bevor dies geschah, wurden die Reliquien dem Altar entnommen. Dafür wurde die kleine Abdeckplatte, die den Hohlraum mit der Reliquien-Schatulle schloss, entfernt. Auf den nebenstehenden Fotos sieht man den Hohlraum mit der zerstörten Abdeckplatte. Die Schatulle mit den Reliquien hat einen kupferfarbenen Ton. Sie ist mit einem roten Band zugebunden und mit einem Siegel verschlossen (s. Fotos). Die Reliquien-Schatulle wurde nach der Herausnahme aus dem Hohlraum von Pfarrer Lübbers zum Bischofshaus nach Münster gebracht. Dort wird sie bis zum 24. November aufbewahrt. Bischof Dr. Felix Genn bringt sie am Chirstkönigssonntag zur Weihe des neuen Altars wieder mit nach Albersloh und setzt sie in die dafür vorgesehene Stelle des neuen Altares ein. Da wir leider nicht wissen, von welchem Heiligen die Reliquien stammen, hoffen wir, dass Bischof Dr. Genn dieses „Geheimnis“ Ende November lüften kann.