Orgelherbst in der Pfarrkirche St. Martin in Sendenhorst beginnt

Herzliche Einladung zu den Orgelkonzerten im Rahmen des diesjährigen Sendenhorster Orgelherbstes!

  Orgelherbst in der Pfarrkirche St. Martin in Sendenhorst beginnt
Auch in diesem Jahr konnte wieder ein abwechslungsreiches Orgelherbst-Programm mit renommierten Künstlern aus Nah und Fern organisiert werden. Auftakt der Konzertreihe ist am Sonntag, 16. September um 19 Uhr. Matthias Sauerland aus Sendenhorst spielt die Klarinette, begleitet wird er vom Sendenhorster Kirchenmusiker Winfried Lichtscheidel an der Orgel.
Matthias Sauerland studierte Musikpädagogik mit den Instrumentalfächern Klarinette (bei Klaus Flaswinkel) und Klavier an der Westf. Wilhelms-Universität Münster und der TU Dortmund. Er war über zehn Jahre Klarinettist im Mozartorchester Münster und wirkte darüber hinaus bei vielen Orchester- und Ensembleprojekten mit. Zurzeit spielt er Klarinette und Bassetthorn im Salonorchester Münster und unterrichtet Klarinette an der Kinder- und Jugendkunstschule "MUKO" in Sendenhorst. Als Lehrer für Musik und Biologie war er von 2001 bis 2014 an der Realschule St. Martin in Sendenhorst. Seit 2012 unterrichtet  er am Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Münster. Im Konzert sind sowohl Stücke für Klarinette mit Orgelbegleitung als auch Werke für Klarinette und Orgel Solo aus verschiedenen Epochen zu hören.                    

Am Sonntag, 30. September um 19 Uhr gestaltet der junge Organist Christian Barthen aus Giengen an der Brenz das zweite Konzert. Barthen gehört zu den bekanntesten Organisten der jungen Generation. Er wird unter anderem die berühmte fünfte Symphonie von Charles Marie Widor auf der Woehl Orgel interpretieren. Weiter geht es dann am Sonntag, 7. Oktober um 19 Uhr mit dem spanischen Organisten Arturo Barba aus Valencia. Den Schlusspunkt setzt der Organist Christian Ringendahl aus Markdorf am Bodensee am 28. Oktober um 19 Uhr. Die Eintritte zu den Konzerten sind frei, der Förderverin Kirchenmusik an St. Martin bittet um eine angemessene Gabe am Ausgang zur Finanzierung der Reihe. Bei jedem Konzert kann auch die mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichneten neue Widor-Gesamteinspielung von Winfried Lichtscheidel zum Orgelherbst-Sonderpreis von nur 20,- € erworben werden.