Neuregelung der Fronleichnamsprozession in Sendenhorst

Nach Gesprächen seitens der Leitung der Pfarrei und der Verantwortlichen des St. Josef-Stiftes ist einvernehmlich vereinbart worden, dass es ab diesem Jahr im Gemeindeteil Sendenhorst unserer Pfarrei St. Martinus und Ludgerus eine gemeinsame Fronleichnamsprozession geben wird, um so noch einmal mehr die Verbundenheit von Kirchengemeinde und St. Josef-Stift deutlich zu machen.

Damit entfällt die Prozession im Stift, wie es sie bislang am Sonntag nach dem Hochfest gab.

Die Messfeier zum Hochfest beginnt am Donnerstag in der Pfarrkirche um 9 Uhr und im St. Josef-Stift um 9.30 Uhr. Nach der Messfeier in St. Martin zieht die Prozession zunächst über die Kirchstraße, die Südstraße, die Promenade, Schleiten, die Kardinal-von-Galen-Straße und über die Pennigstiege zum Park des St. Josef-Stiftes. Dort steht der erste Segensaltar. Die Statio wird von den Kommunionkindern mitgestaltet. – Die Prozession setzt sich fort über den Stiftsweg und über die Straße Auf der Geist zur Realschule St. Martin. Die Statio am dortigen zweiten Segensaltar wird von einer Schülergruppe gestaltet. – Der Prozessionsweg führt dann über die Straße Auf der Geist und über die Meerstraße zur Lazaruskapelle. Die Nachbarn dort kümmern sich um den Segensaltar; der Kirchenchor wirkt an dieser dritten Station mit. – Schließlich geht es über das Nordtor und die Nordstraße zurück zur Pfarrkirche, wo die Prozession mit dem feierlichen Schlusssegen endet.

Alle Anwohner der Wegstrecke sind eingeladen, diese mit Fahnen oder kleinen Blumenteppichen zu schmücken, um so zu einem festlichen Rahmen der Prozession beizutragen. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn die Vereine und Verbände mit ihren Fahnen und Bannern mitwirken.