Neue Leitung für das Dekanat Ahlen-Beckum seit 1. September

Bis Mitte Januar 2022 war der Pfarrer der St. Johannes-Kirchengemeinde Oelde, Karl Kemper, auch Dechant des Dekanates Ahlen-Beckum. Aufgrund seines Wechsels auf die Stelle des Propstes in St. Peter Recklinghausen hat sein Stellvertreter, Pfarrer Jörg Schlummer aus St. Regina Drensteinfurt, die Aufgaben des Dechanten übernommen.

Mit Schreiben vom 26. September 2022 hat nun Bischof Dr. Felix Genn Pastoralreferent Stefan Bagert aus St. Pankratius Vorhelm und Pfarrer Clemens Lübbers zu „Bischöflichen Beauftragten“ für das Dekanat Ahlen-Beckum rückwirkend zum 1. September 2022 ernannt. Was meint „Bischöfliche Beauftragte“? Da kein leitender Pfarrer des Dekanates Ahlen-Beckum sich bereiterklärte, als Dechant zur Verfügung zu stehen, kam aus der Gruppe der leitenden Pfarrer der Vorschlag auf, sowohl einen Pastoralreferenten wie auch einen Priester mit den Aufgaben eines Dechanten zu betrauen. Das ist kirchenrechtlich möglich. Da aber ein/e Pastoralreferent/in sich nicht Dechant nennen kann, weil er/sie kein Priester ist, hat das Bistum Münster vor ein paar Jahren die Konstruktion der Zusammenarbeit von zwei (oder auch drei) Seelsorgern geschaffen, die die Aufgaben eines Dechanten übernehmen. Solche Bischöfliche Beauftragte gibt es unter anderem auch im Dekanat Recklinghausen, wo ein nichtleitender Pfarrer und eine Pastoralreferentin diese Aufgabe übernehmen.

Wir wünschen Pastoralreferent Stefan Bagert aus Vorhelm und unserem Pfarrer Gottes Segen für ihre neuen Aufgaben!