Messfeier mit Verabschiedung von Kirchenmusiker Winfried Lichtscheidel

Am Freitag, 24. März, feiern wir um 18.00 Uhr in der St. Ludgerus-Kirche eine Messe anlässlich der Verabschiedung unseres Kirchenmusikers Winfried Lichtscheidel.

 

Dazu laden wir herzlich ein! Mehr als zwölf Jahre hat Herr Lichtscheidel in unserer Pfarrei musikalisch gewirkt. Unzweideutig ist seine Leidenschaft für das Orgelspiel. Vor allem wegen der von der Orgelbaufirma Woehl gebauten Orgel in der St. Martin-Kirche zog es Herrn Lichtscheidel vom Bodensee ins schöne Münsterland. Wir durften Orgelimprovisationen zu den Gesängen in den Gottesdiensten erleben, die den Inhalt der Lieder aufgriffen und sie in zu Herzen gehende Töne verwandelten. Man konnte förmlich spüren: Hier spielt ein gläubiger Mensch! Des Weiteren sind die Orgelkonzerte im Rahmen des Sendenhorster Orgelherbstes und darüber hinaus zu nennen. Namhafte Organisten holte er nach Sendenhorst; zugleich spielte er selbst. Dass die Rezensionen seiner Einspielungen, z. B. der Orgelsymphonien von Charles-Marie Widor und Louis Vierne, ein so positives Echo fanden, zeigt: wir durften uns freuen über einen Kirchenmusiker von großem Format! Dann sind die Konzerte des Kirchenchores und das Mitwirken des Kirchenchores, der Chorgruppe Saitenwind und des Kinderchores in den Gottesdiensten zu nennen: welch eine musikalische und gesangliche Vielfalt – an den Hochfesten in Verbindung mit unterschiedlichen Instrumentalensembles. Die Kinder hatten Freude daran, vor ein paar Jahren Musicals zu erlernen und sie dann aufzuführen, beispielsweise ein Singspiel zum Hl. Martin. Für all das sagen wir unserem Kantor ein von Herzen kommendes „Danke schön!“ und Vergelt’s Gott! Erfreuen durften wir uns auch am Gesang und Orgelspiel seiner Frau Agata und an der Lebendigkeit und Liebenswürdigkeit seiner drei Töchter.

Wir wünschen Herrn Lichtscheidel, der am 1. April seine neue Stelle als Kirchenmusiker in der Pfarrgemeinschaft Mariä Himmelfahrt in Landsberg am Lech (bei Augsburg) antritt – seine Frau und seine Kinder werden bis zum Ende des Schuljahres noch in Sendenhorst wohnen –, einen guten Start, Freude und Inspiration für sein musikalisches und letztlich auch pastorales Wirken am neuen Ort, in neuer Umgebung und mit anderen Menschen und Gottes reichen Segen! Möge er auch dort eine gute Dienstgemeinschaft erfahren und auf Menschen stoßen, die gerne zusammen mit ihm musizieren! Adieu!