Erfolgreiches Jahr in der KöB St. Martin Sendenhorst

Das Team der Bücherei St. Martin hat – wie am Ende jeden Jahres – am Sonntag nach der letzten Ausleihe im Jahr 2019 die Statistik erstellt und ausgewertet: die Bücherei verfügt über insgesamt 7400 Medien, die sich aufgliedern in Romane, Sachbücher, CDs und DVDs sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

Für Erwachsene stehen 9 Zeitschriften bereit, darunter „Test“ und „Finanztest“, aber auch „ElektroRad“ und „Brigitte Woman“. Kinder dürfen sich über 160 Spiele freuen – und neuerdings über mehr als 40 Tonies und 3 Tonie-Boxen. 
Diese Medien wurden in 2019 insgesamt 27530 mal ausgeliehen – das sind 1550 Ausleihen mehr als in 2018. Am häufigsten wurden die mehr als 4200 Medien für Kinder ausgeliehen, nämlich insgesamt 16600 mal. Das Angebot der Bücherei wurde von insgesamt 584 Personen genutzt, 105 davon kamen in diesem Jahr als neue Leser hinzu.
Im Rahmen der bibfit Aktion besuchten alle angehenden Schulkinder der 5 Kindergärten in Sendenhorst die Bücherei, informierten sich über das Angebot an Büchern für Kinder und über den Vorgang der Ausleihe. Damit leistet die Bücherei einen besonders wichtigen Beitrag zur Leseförderung. Auffallend ist auch, dass in den letzten Jahren immer mehr Senioren das Angebot der Bücherei nutzen, um sich für die größer gewordene Freizeit mit aktuellem Lesestoff einzudecken. Besondere Anregungen dafür hat das Bücherei-Team in den beiden gut besuchten TOP-TEN-Veranstaltungen mit Herrn Hesse geboten.
So darf das Team auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken und hoffen, dass das Angebot auch 2020 weiterhin von vielen Sendenhorstern angenommen wird. Die Öffnungszeiten werden sich nicht ändern: Am Mittwochnachmittag von 15 – 18 Uhr und am Sonntagvormittag von 10 – 12 Uhr ist für alle geöffnet.