Musikalische Reise in das alte Testament

Kinderchor St. Martinus lädt ein zum Singspiel über König David

Der Endspurt läuft: am kommenden Sonntag, den 10. Juni um 15 Uhr führt der Kinderchor der Gemeinde St. Martin in der Pfarrkirche das lange geprobte Singspiel über "König David" auf. Für dieses Stück hat Thomas Riegler, Kirchenmusikdirektor in Bad Neustadt/Saale, die Geschichte des alttestamentlichen Königs David in moderne, flotte Melodien gekleidet. Zwölf Lieder zwischen Klassik und Latin lassen das Leben des Hirtenjungen, der zum König wird, lebendig werden. Der Kampf mit dem Riesen Goliath und der Ehebruch mit der schönen Batseba sind die beiden herausragenden Szenen und erzählen von Gottvertrauen, Mut, Gewitztheit, aber auch von menschlichem Fall, Bereuen und dem Ringen um Vergebung.
"Die Geschichte von König David hat mich schon als Kind fasziniert", sagt der Autor über sein Singspiel: "David ist ein Mensch, der Schwäche zeigt, aber durch sein unerschütterliches Gottvertrauen am Ende doch siegreich bleibt."
Für den Kinderchor ist es nach dem Stück über den heiligen Martin nun das zweite Singspiel, das zur Aufführung kommt. Lange schon üben die Sängerinnen Annika, Blanka, Noemi, Rebecca, Sophia und Sophie mit ihrem Chorleiter Winfried Lichtscheidel an dem Stück. Ein bisschen aufgeregt sind sie zwar, aber freuen sich noch mehr, es nun endlich spielen zu können. Und das Publikum kann sich auf eine kurzweilige, spannende Aufführung freuen.
Herzlich eingeladen ist jeder, der sich entführen lassen möchte auf eine musikalische Reise in das Leben König Davids!
Der Eintritt ist frei.