Kirchenmusik in St. Martin

Die Choralschola , der Kirchenchor und die Gruppe Saitenwind begleiten die Gottesdienste an den Ostertagen.

Die Messe am Gründonnerstag wird von der Choralschola St. Martin mitgestaltet. Es werden unter anderem die gregorianischen Choräle „Christus factus est pro nobis“ Christus ward für uns gehorsam bis zum Tod am Kreuz und "Dominus Jesus postquam coenavit“ Der Herr Jesus, nachdem er mit seinen Jüngern gegessen hatte, wusch ihre Füße“ vorgetragen. Die ruhigen gregorianischen Gesänge unterstützen den gedämpften und doch höchst feierlichen Charakter dieses Gottesdienstes.
In der Festmesse um 11 Uhr am Ostersonntag singt der Kirchenchor die Messe in B-Dur von Christopher Tambling für Chor, Bläser, Orgel und Röhrenglocken.
Am Ostermontag um 11 Uhr singt die Chorgruppe Saitenwind österliche neue geistliche Lieder.
Nach dem die Orgel in der Fastenzeit sich auf die liturgische Funktion der Liedbegleitung beschränkt hat und vom Gründonnerstag nach dem Gloria ganz schweigt, wird auch sie in der Osternacht wieder ab dem Gloria die freudige Botschaft der Auferstehung verkündigen und entsprechend in all ihren Fassetten erklingen.