Erste Maiandacht an Quantens Kreuz am Freitag, dem 04. Mai

Viele ältere Sendenhorster wissen noch davon zu erzählen, dass das kleine Wäldchen mit Quantens Kreuz in der Bauernschaft Rinkhöven in früherer Zeit ein beliebtes Ziel für Wandertage in der Schule waren.

In den Erzählungen heißt es auch, dass sich manche Paare dort getroffen haben. Bis heute machen Radfahrer an diesem Kreuz Station, um dort auf einer der Bänke zu verweilen und im „Natur-Dom“ von Rinkhöven Zeit zum Nachdenken und zum Gebet zu finden.
Dank der Hilfe von Nachbarn und des langjährigen Engagements von Hubert Hartmann für  das Kreuz und das umliegende Wäldchen ist diese Anlaufstelle bis heute erhalten geblieben. Herr Hartmann war dann auch derjenige, der darauf hingewiesen hat, dass Quantens Kreuz in diesem Jahr 130 Jahre alt wird. Dieses kleine Jubiläum ist ein willkommener Anlass, um dort am Freitag, dem 04. Mai, um 19.00 Uhr die erste Maiandacht in Sendenhorst zu feiern. In der Hoffnung auf gutes Wetter ist nicht nur die Nachbarschaft, sondern auch die ganze Gemeinde zur Mitfeier der Maiandacht eingeladen.