Innenrenovierung der beiden Kirchen / Eigenanteil der Pfarrgemeinde

Die Planungen für die Innenrenovierung und die liturgische Neugestaltung der St. Ludgeruskirche sind im Bereich der Kostenschätzung inzwischen so konkret, dass Vertreter des Kirchenvorstands Ende April bei einem Termin im Generalvikariat darüber sprechen können, mit welcher Unterstützung die Pfarrgemeinde beim Umbau rechnen kann und wie hoch der Eigenanteil an den Kosten ist, die vor Ort durch „Spenden und Kollekten“ aufgebracht werden muss.

Wenn alle Absprachen mit dem Bistum gelaufen sind, werden der Kirchenvorstand und der Pfarreirat allen Interessierten aus der Pfarrgemeinde die Planungen vorstellen und dabei gleichzeitig über die Frage sprechen, auf welchen Wegen und über welche Aktionen der Eigenanteil, der dann bekannt ist, aufgebracht werden kann. Die Termine für diese Informationsabende sind voraussichtlich im Mai; sie werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Für beide Kirchen sind inzwischen schon Rücklagen angespart, die inzwischen jeweils bei gut 22.000 Euro liegen. Die letzte Kollekte „für die Innenrenovierung der Kirchen“ am Osterfest lag in Sendenhorst bei 827 Euro und in Albersloh bei 324 Euro. Allen Gemeindemitgliedern, die am Ostertag, aber auch schon in den vergangenen Jahren immer wieder mitgeholfen haben, eine Rücklage für die Innenrenovierungen zu bilden, die in den kommenden Jahren in beiden Kirchen durchgeführt werden soll, sei an dieser Stelle für ihre Unterstützung herzlich gedankt.