Firmkurs 2018: Aufteilung der Klostergruppen am Freitag, dem 02. März

Durch einige Nachmeldungen nach dem eigentlich vorgesehen Stichtag für die Anmeldungen zum Firmkurs 2018 ist der Kreis der Jugendlichen, die in diesem Jahr an der Firmvorbereitung teilnehmen möchten, doch noch auf insgesamt 74 angewachsen.

Von denen möchten 15 in den Sommerferien an der Firmfahrt auf Martins Spuren teilnehmen, während sich die Mehrzahl von 59 Jugendlichen für den Vorbereitungsweg über zwei Wochenenden in den Klöstern Burlo, Gerleve und Meschede entschieden haben. Bis zum 16. Februar hatten die Firmlinge Zeit eine Rückmeldung zu geben, falls im Kalender der Familien oder der Vereine ein Klosterblock nicht möglich war. Unter Berücksichtigung dieser Rückmeldungen hat die Projektgruppe nun einen Vorschlag für die Aufteilung der Klostergruppen zugelost. Dieser Vorschlag wird am Freitag, dem 02. März, um 17.00 Uhr im Jugendheim in Sendenhorst vorgestellt. Alle Firmlinge (oder im Fall einer Verhinderung die von den Firmlingen benannten Vertreter/innen) haben an diesem Nachmittag die Möglichkeit, untereinander zu tauschen, falls bestimmte Freunde oder Freundinnen auf jeden Fall mit in die gleiche Klostergruppe sollen oder falls jemand umgekehrt die Wochenenden bewusst dafür nutzen will, um mal einige neue Leute und deren Gedanken zu Lebens- und Glaubensfragen kennenzulernen.

Da die Klöster nur begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung stellen können, sind die Gruppen für Gerleve und Meschede auf 15 Firmlinge begrenzt, während 29 Jugendliche mit nach Burlo fahren. Diese Zahlen müssen am Ende nach der Tauschaktion wieder erreicht werden. Erfahrungsgemäß dauert das Aufteilen und Tauschen etwa eine Stunde.