Besuch zum Kirchweihjubiläum in der Partnergemeinde in Kirchberg

Am 24. Juni feiert die Sendenhorster Partnergemeinde „Maria Königin des Friedens“ in Kirchberg das 20jährige Jubiläum der Weihe ihrer neuen Kirche.

Viele Gläubige aus Sendenhorst haben damals durch ihre Spenden bei Kollekten einen Beitrag dazu geleistet, dass die kleine katholische Pfarrgemeinde in der Partnerstadt in Sachsen eine neue Kirche bauen konnte. Bei der Kirchweihe läutete seinerzeit die alte Notglocke aus Sendenhorst, die nun seit einigen Jahren schon in der Missionstation Nyang’oma in Kenia zum Gottesdienst einlädt, das erste Mal über Kirchberg hinweg. Die katholische Diasporagemeinde hatte in der Zeit vor dem Neubau der Kirche kein Geläut gehabt. Der Kirchenchor aus Sendenhorst hat die Messe zur Weihe der neuen Kirche vor 20 Jahren musikalisch mit gestaltet. Etliche Gemeindemitglieder aus Sendenhorst waren damals anwesend und haben vielleicht das einzige Mal in ihrem Leben die Weihe einer neuen Kirche miterlebt. Pfarrer Buddenkotte, der die Kontakte nach Kirchberg über die Jahre seiner Amtszeit hinweg angeregt und selbst gepflegt hat, war nicht nur bei der Kirchweihe vor 20 Jahren dabei, sondern nutzt nun den 20. Jahrestag für einen letzten Besuch als amtierender Pfarrer in der Partnergemeinde. Eine kleine Delegation von Gemeindemitgliedern wird ihn bei der Reise nach Kirchberg begleiten. Sie werden dort beim Gottesdienst und beim Fest die Grüße und Glückwünsche der Pfarrgemeinde St. Martinus und Ludgerus überbringen.