Benefizkonzert für Ärzte ohne Grenzen in St. Ludgeus

Am Samstag, 27. Juni 2026, findet um 18.00 Uhr in der Ludgeruskirche Albersloh ein Benefizkonzert für „Ärzte ohne Grenzen“  statt.

Das Programm für Violine und Orgel kreist gedanklich um das Wirken humanitärer Hilfsorganisationen. Sie sind unermüdlich im Einsatz, um menschliches Leiden zu lindern und in Katastrophen ebenso wie in Kriegen selbstlos und unparteiisch zu helfen. 

Aspekte wie Migration und Flucht, Fremdheit, Leid, die Sehnsucht nach Frieden und der Ruf nach Erbarmen auf der einen Seite, aber auch die Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe, ohne die solche Einsätze nicht denkbar sind, auf der anderen Seite, möchten wir musikalisch aufgreifen und ausdeuten, auch vielleicht etwas meditativer als in sonstigen Konzerten. Zeit also auch zum Innehalten. 

Neben Musik u.a. von Bach und Händel erklingt der berührende Song He ain’t heavy, he’s my brother der Popgruppe „The Hollies“ von 1969: 

Er ist nicht schwer, er ist mein Bruder, also gehen wir weiter, sein Wohl liegt mir am Herzen, Ihn zu tragen ist keine Last, wir schaffen es ans Ziel …

Es musizieren Hildegard Mehring, Violine, und Hans Hermann Wickel, Orgel.

 

Hier gelangen Sie zum Programm des Konzertes.