Amtseinführung Pfarrer Clemens Lübbers

Sonntag, der 02. Dezember ist ein besonderer Tag für die katholische Pfarrgemeinde St. Martinus und Ludgerus.

An diesem Tag wird unser neuer leitender Pfarrer Clemens Lübbers in sein neues Amt eingeführt. Clemens Lübbers ist 50 Jahre alt. Er kommt gebürtig aus Friesoythe (Landkreis Cloppenburg) und somit aus dem nördlichen Teil des Bistums Münster.

2008 wurde Pfarrer Lübbers im St.-Paulus-Dom Münster zum Priester geweiht. Seine Kaplanzeit verbrachte er in Emsdetten. Im Februar 2011 übernahm er die Leitung der Abteilung Schulpastoral in der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Bischöflichen Generalvikariat Münster und erhielt den Titel „Geistlicher Rat“. Zugleich wurde er Vertreter des Hauptabteilungsleiters. Ebenfalls im Jahr 2011 wurde Pfarrer Lübbers Subsidiar – das ist ein Geistlicher, der neben seiner Hauptaufgabe das Seelsorgeteam einer Pfarrei unterstützt – in St. Franziskus in Münster-Coerde.

Pfarrer Clemens Lübbers ist nicht nur Priester, sondern lehrte auch die Fächer Musik, Geschichte und Katholische Theologie in Würzburg. In seiner Zeit als Leiter der Schulpastoral kümmerte sich seine Abteilung um die Schulen in Trägerschaft des Bistums und um die Schulseelsorge an öffentlichen Schulen.

Außerdem ist Pfarrer Lübbers seit 2013 Diözesanpräses des Diözesan-Cäcilien-Verbandes und Geistlicher Beirat des Diözesanverbandes Pueri Cantores. Diese beiden Positionen wird er als leitender Pfarrer von St. Martinus und Ludgerus weiter ausüben.

Der Cäcilienverband fördert die Kirchenmusik, insbesondere den Chorgesang in den gut 1.300 Kirchenchören und Musikgruppen, denen im Bistum Münster rund 40.000 Sängerinnen und Sängern angehören. Und singen, das macht auch Pfarrer Lübbers selbst eigentlich immer schon: in der Grundschule, auf dem Gymnasium, bei der Kirchenmusikerausbildung und während des Studiums, in der Freizeit – und auch bei der Arbeit.

Nach der hauptamtlichen Zeit als Leiter der Schulpastoral wird Pfarrer Lübbers wieder verstärkt mit allen Altersgruppen zu tun haben, „von der Taufe bis zur Beerdigung“. Nicht mehr der abgegrenzte Bereich in der Schulpastoral, sondern die ganze Bandbreite kirchlicher Einsatzfelder wartet auf ihn. In seinem neuen Arbeitsumfeld wird er mehr Kontakt zu den Menschen haben und mehr als Seelsorger tätig sein. Die bisherigen Erfahrungen und das verbindende Element der Musik wird er sicherlich in seine zukünftige Tätigkeit als leitender Pfarrer gut einbringen können.

Wir freuen uns auf Pfarrer Lübbers und wünschen ihm einen guten Start in unserer Pfarrgemeinde.