Aktionen im Rahmen des 850jährigen Dorfjubiläums von Albersloh

Albersloh feiert in diesem Jahr sein 850jähriges Dorfjubiläum. Es ist schade, dass aufgrund der Corona-Krise viele Veranstaltungen nicht stattfinden können.

So musste bereits der ökumenische Auftakt am Sonntag, 3. Januar, entfallen. Der Arbeitskreis, der alle Veranstaltungen und Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum plant, koordiniert und mit vielen anderen durchführt, nimmt sich dieser besonderen Herausforderung an und ist erfindungsreich bei der Suche nach anderen Formaten.

So werden Sie nun, wenn Sie demnächst, liebe geneigte Leserin und lieber geneigter Leser, auf dem Pfad vom Teckelschlaut zur Ludgerus-Kirche flanieren und wieder zurück, mit interessanten und bewegenden Bildern an der großen Fensterfront des Saales des Ludgerus-Hauses begrüßt; Bilder, die aus der Geschichte und aus dem aktuellen Leben von Albersloh erzählen. Dafür wurde eine beschichtete Folie auf die Fensterfront angebracht. Diese Fotoshow wird über das ganze Jahr hindurch gezeigt. Am Ende dieses Jahres wird die angebrachte Folie wieder entfernt. Wenn der Saal des Ludgerus-Hauses für Treffen von größeren Gruppen im Laufe des Jahres wieder zugänglich ist, darf der Beamer, der der das Zeigen der Fotos ermöglicht, selbstverständlich an die Seite gestellt werden.

Eine zweite Aktion seitens des Arbeitskreises ist die Bestrahlung der Ostwand der Ludgerus-Kirche und dreier Bäume auf der Wiemhove in unterschiedlichen Farben. Dafür ist ein Gerüst im Garten des Pfarrhauses aufgestellt worden. Diese Aktion ist am 14. Januar eröffnet worden und dauert vier Wochen.

Dem Arbeitskreis gilt der Dank der Kirchengemeinde für sein ideenreiches Engagement!