Gremien innerhalb der Pfarrgemeinde

 

Ihre gewählten Vertreter im Kirchenvorstand und Pfarreirat

 

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen die Arbeit des Kirchenvorstandes und des Pfarreirates vor. Sie erfahren etwas über die Mitglieder, so wie deren Aufgaben. 

Rückmeldungen und Anfragen aus der Gemeinde zur Arbeit der Gremien sind jederzeit sehr willkommen.

Aufgaben Kirchenvorstand:

Der Kirchenvorstand verwaltet das Kirchenvermögen (Kindergärten, Jugendheim, Friedhof etc.) und die Liegenschaften (Grundbesitz) der Pfarrgemeinde St. Martinus und Ludgerus. Dazu ist er auch für alle Personalangelegenheiten der Angestellten der Kirchengemeinde zuständig.

Ein wesentlicher Teil der Kirchenvorstandsarbeit wird in den verschiedenen Ausschüssen geleistet.

Die "Buchhaltung" wird von der Zentralrendantur des Dekanates in Ahlen (Tel. 02382/914611) erledigt.

Aufgaben Pfarreirat:

Im Gegensatz zum Kirchenvorstand kümmert sich der Pfarreirat nicht um die Verwaltung der Gemeinde, sondern sorgt in enger Zusammenarbeit mit dem Seelsorgeteam für ein lebendiges Gemeindeleben.

Auch im Pfarreirat wird ein großer Teil der Arbeit in Ausschüssen geleistet.

Die Protokolle der Pfarreiratssitzungen sind öffentlich einsehbar. Sie finden diese hier.